Mitglieder
neueste Mitglieder
- seit 10/2021 ist Prof. Dr. Marcela Pozas, Juniorprofessorin für Inklusion und Partizipation im Kontext von Schule an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin, Mitglied am IZBF. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Pozas liegen insbesondere in der inklusiven Bildung, hauptsächlich in der Untersuchung der Binnnendifferenzierungmaßnahmen von Lehrern und deren Auswirkungen auf Lehrer und Schüler. Ihre Forschung konzentriert sich auch auf die Durchführung von Mixed-Methods-Forschung mit einem multiperspektivischen Design. Information zur Person und Forschung finden Sie hier
- seit 10/2021 ist Prof. Dr. Raphael Zender, Professor für Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft, Mitglied am IZBF. Prof. Zender forscht u.a. zu VR/AR-Learning, Implementierung und Transfer digital unterstützter Lehrformate und dem Einsatz von Bildungstechnologien. Information zur Person und Forschung finden Sie hier
- seit 10/2021 ist Prof. Dr. Michel Knigge, Professor für Rehabilitationspsychologie am Institut für Rehabilitationswissenschaften, Mitglied am IZBF. Prof. Knigge forscht u.a. zu Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Heterogenität, sozialen Prozessen innerhalb und zwischen Individuen und Gruppen Diagnostik, Prävention und Intervention bei Lern-, Leistungs- und Entwicklungsstörungen und zu inklusiver Schul-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung. Information zur Person und Forschung finden Sie hier
- seit 08/2021 ist Prof. Dr. Oliver Musenberg, Professor für Pädagogik bei geistiger Behinderung am Institut für Rehabilitationswissenschaften, Mitglied am IZBF. Prof. Musenberg forscht u.a. zu Fragen inklusiven Fachunterrichts. Information zur Person und Forschung finden Sie hier
alle Mitglieder
Das IZBF hat zahlreiche Mitglieder aus verschiedenen Fakultäten, Instituten und Lehrbereichen. Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier. Die Mitglieder kommen aus folgenden Abteilungen:
Institut für Erziehungswissenschaften
Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Allgemeine Grundschulpädagogik
Erziehungswissenschaftl. Forschung zum Tertiären Bildungsbereich
Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung
Juniorprofessur Digitales Wissensmanagement in Studium und Lehre
Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht
Professor für Wirtschaftspädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft
Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität
Hochschulforschung
Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität
Fachdidaktiken
Institut für Geographie
Institut für Slawistik
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Institut für Mathematik
Institut für Deutsche Literatur
Institut für Klassische Philologie
Institut für Informatik
Institut für Physik
Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften Albrecht Daniel Thaer
Institut für Sportwissenschaft
Institut für Chemie
Institut für Biologie
Institut für Psychologie
Psychologische Diagnostik
Institut für Informatik
Maschinelles Lernen
Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft
Institut für Theologie
Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik
Institut für Rehabilitationswissenschaften
Gebärdensprach- und Audiopädagogik
Pädagogik bei geistiger Behinderung
Rehabilitationspsychologie
DIPF - Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Direktorin des DIPF
Zentralinstitut - Professional School of Education (PSE)
Direktor der PSE
Inklusion und Partizipation im Kontext von Schule