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Erklärungen beim modellbasierten abduktiven Schließen zu biologischen Phänomenen

Das Erklären von Naturphänomenen ist ein wesentlicher Bestandteil biologischer Forschung. Allgemein zeichnen sich biologische Erklärungen durch bestimmte Strukturen und Formen (Kampourakis & Niebert, 2018) sowie der Einordnung in verschiedene Ebenen biologischer Organisation aus (Schneeweiß & Gropengießer, 2019). Für das Erklären spielt Abduktion als eine Form logischen Schließens im Modellierprozess eine entscheidende Rolle (Krüger & Upmeier zu Belzen 2021). Beim abduktiven Schließen wird theoriebasiert oder kreativ nach einer Ursache für die Erklärung eines biologischen Phänomens gesucht. Aus diesem Prozess des Prüfens, Entscheidens und Begründens kann eine bestmögliche Erklärung für ein erstmalig beobachtetes Phänomen resultieren (Johnson & Krems, 2001). Solche Erklärungen können somit bereits während der Modellherstellung zu neuen Erkenntnissen führen (Krüger & Upmeier zu Belzen 2021).

Das Anliegen der Dissertation besteht darin Charakteristika abduktiver Erklärungen bei Lernenden hinsichtlich ihrer Strukturen, Formen und der Verortung in Ebenen biologischer Organisation zu untersuchen. Weiterhin besteht das Ziel in der Untersuchung der kognitiven Prozesse bei Lernenden während des abduktiven Schließens im Modellierprozess. Diese Forschung möchte somit einen Beitrag zum Verständnis von Strukturen und Formen abduktiver Erklärungen in der Biologie leisten und eine Grundlage zur Förderung von ebenen-übergreifendem wissenschaftlichen Denken für biologiedidaktische Kontexte schaffen. 

 

Literatur:

Johnson, T. R., & Krems, J. F. (2001). Use of current explanations in multicausal abductive reasoning. Cognitive Science, 25(6), 903–939.

Kampourakis, Kostas; Niebert, Kai (2018): Explanation in Biology Education. In: In Teaching Biology in Schools, S. 237–248.

Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette (2021): Kompetenzmodell der Modellierkompetenz – Die Rolle abduktiven Schließens beim Modellieren. In: ZfDN.

Schneeweiß, Niklas; Gropengießer, Harald (2019): Organising Levels of Organisation for Biology Education: A Systematic Review of Literature. In: Education Sciences 9 (3), S. 207.