Mit dem Humboldt Bayer MOBIL auf Expedition

Der menschliche Körper birgt viele Geheimnisse. Manches weißt du vielleicht schon. Anderes bestimmt noch nicht. Hast du dich schon einmal gefragt, warum dein Herz nach dem 50m-Lauf so schnell schlägt? Warum können wir aufrecht auf zwei Beinen laufen? Wie wäre das Leben ohne unsere Sinnesorgane?



Im Humboldt Bayer MOBIL schlüpfst du in die Rolle einer Ärztin oder eines Arztes und untersuchst dich selbst. Dazu nutzt du z.B. Blutdruckmessgerät, Spirometer, Stethoskop und Ultraschallgerät. An verschiedenen Stationen kannst du Experimente machen, mit Modellen arbeiten und so deine Fragen zum Thema Körper beantworten. Deine ganze Klasse kann für einen Schultag zu einem Team von Experten werden. Bei der Expedition begleiten euch vier Studierende, die euch bei Fragen helfen und den Tag über unterstützen. Das Besondere ist, dass ihr nicht nur im Klassenraum arbeiten werdet, sondern auch in unserem Mobil, welches mit Hilfe eines LKWs an eure Schule gebracht wird.


Du gehst in Berlin zur Schule, bist in der 5., 6., 7. oder 8. Klasse und hast Lust mit deiner Klasse einen spannenden Forschertag rund um das Thema Körper im Humboldt Bayer MOBIL zu erleben? Dann berichte deiner Lehrerin, deinem Lehrer (am besten KlassenlehrerInnen oder BiologielehrerInnen) davon. Unter dem Punkt „Anmeldung" können sich eure Lehrerinnen und Lehrer für das Humboldt Bayer MOBIL anmelden.